„Ich bin überglücklich, dass ich mein Leben zurzeit in einer breiten Fülle leben darf. Riechen, Schmecken, Fühlen, Essen, Laufen, gar Reisen … das ist für mich alles andere als selbstverständlich.“

Annette Rexrodt von Fircks

„Ich bin überglücklich, dass ich mein Leben zurzeit in einer breiten Fülle leben darf. Riechen, Schmecken, Fühlen, Essen, Laufen, gar Reisen … das ist für mich alles andere als selbstverständlich.“

Annette Rexrodt von Fircks

Lebenswege

Annette Rexrodt von Fircks wurde in Essen geboren und ist dort aufgewachsen. Sie begann ihre Karriere nach ihrem Studium der romanischen Philologie und des Dolmetscherwesens als Redakteurin und Dolmetscherin. Unter anderem arbeitete sie für das spanische Generalkonsulat, war Redakteurin bei der Stadt Köln und Dozentin für Fremdsprachen an der Volkshochschule Ratingen.

Eine ihrer großen Leidenschaften war und ist das Reisen. Andere Kulturen zu erleben, sich in verschiedenen Sprachen auszudrücken und immer wieder über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, ist Teil ihrer Lebensphilosophie. Sie ist eine Lebensgenießerin durch und durch, lässt sich gern mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und Kunst verwöhnen.

2019 wurde Annette Rexrodt von Fircks in Essen für ihr leidenschaftliches Engagement und die erfolgreiche Arbeit ihrer Stiftung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Als gefeierte Autorin und Referentin gab Annette Rexrodt von Fircks bis zu ihrer zweiten Krebsdiagnose im Jahr 2020 in unzähligen Vorträgen ihr Wissen über den Umgang mit einer schweren Erkrankung an Betroffene, Angehörige, Ärzte, Fach- und Pflegepersonal weiter. Zudem war sie bundesweit als Gastdozentin für Medizinstudenten tätig.

Ihren erneuten Lebenspfad mit einer Krebserkrankung teilt sie mit entwaffnender Ehrlichkeit, Grazie, einer großen Prise Humor und schier unerschütterlichem Mut mit ihren Followern und treuen Weggefährten via Social Media.