„Wenn ich könnte, würde ich jedem, der uns unterstützt, ein Stück von diesem Orden abgeben. Diese wertvolle Arbeit ist nur im Team möglich.“

Annette Rexrodt von Fircks

„Wenn ich könnte, würde ich jedem, der uns unterstützt, ein Stück von diesem Orden abgeben. Diese wertvolle Arbeit ist nur im Team möglich.“

Annette Rexrodt von Fircks

Ihre Auszeichnungen

„Eine Löwin, die mit dem Herzen kämpft“, ist nur eine von vielen Beschreibungen, die versucht, das unerschrockene und leidenschaftliche Wirken von Stiftungsgründerin Annette Rexrodt von Fircks in Worte zu fassen. Seit 2001 hat sie Tausenden Menschen durch ihre wahrgewordene Vision zu mehr Lebensqualität verholfenen, hat Hoffnung und Mut in das von Krebs betroffene Leben gebracht.

Die Auszeichnungen, welche sie im Laufe ihres Engagements von unterschiedlichen Institutionen verliehen bekommen hat, waren vor allem immer eins: Ein Ansporn weiterzumachen und auch wenn es mal schwierig wurde, nicht aufzugeben.

Bundesverdienstkreuz am Bande, Essen, 2019

Seit über 20 Jahren setzt sich Annette Rexrodt von Fircks mit aller Leidenschaft deutschlandweit für die Genesung der von Krebs betroffenen Mütter und ihrer Kinder ein. Für dieses andauernde und unermüdliche Engagement wurde ihr 2019 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. In einer bewegenden Zeremonie und im Beisein ihrer großen Familie überreichte ihr Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen diese besondere Auszeichnung.

„Wenn ich könnte, würde ich jedem, der heute hier ist, ein Stück von diesem Orden abgeben. Diese wertvolle Arbeit ist nur im Team möglich“, bedankte sich A. Rexrodt von Fircks sichtlich gerührt bei ihrer Familie und den aus ganz Deutschland angereisten Gästen. Mit großer Dankbarkeit und ungebrochenem Willen ist das Bundesverdienstkreuz für sie Meilenstein und Antrieb zugleich.

Sparda Bank Award, Hamburg, 2016

Die Trampolintherapie „Swing and Balance“, die den von Krebs betroffenen Müttern im Programm „gemeinsam gesund werden“ als Bewegungstherapie angeboten wird, wurde beim

Sparda-Bank Award Hamburg im Jahr 2016 auf den ersten Platz in der Kategorie „Sport“ gewählt. Dieser Platz war mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.

Die Genossenschaftsbank in Hamburg vergibt Preisgelder an Sozial-, Sport- und Umweltschutz-Projekte. Schirmherr Andy Grote, Hamburger Innen- und Sportsenator eröffnete die Preisverleihung und der bekannte Moderator Yared Dibaba führte unterhaltsam im „Stage Club Hamburg“ durch den Abend. 

Deutschland Land der Ideen, Ausgewählter Ort, Grömitz, 2012

Die Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und die Deutsche Bank prämieren jährlich 365 herausragende Projekte und Ideen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. 2012 wurde die Rexrodt von Fircks Stiftung für das Reha-Projekt „gemeinsam gesund werden“ mit dem Qualitätssiegel „Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung in Nordrhein-Westfalen, Svenja Schulze, gratulierte der Stiftungsgründerin und überreichte ihr die offizielle Ehrentafel des Wettbewerbs.

„Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre für mich und für das gesamte Stiftungsteam. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere unermüdliche Arbeit für die betroffenen Mütter und deren Kinder von der Bundesregierung und der Wirtschaft gesehen und gewürdigt wird“, so Annette Rexrodt von Fircks, Stiftungsgründerin.

BVZ Award, Fulda, 2011

Mit dem BVZ Award 2011 wurde Annette Rexrodt von Fircks anlässlich der Messe „Die Zweithaar“ für ihr Lebenswerk geehrt. Damit würdigte der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e. V. ihr Engagement und ihren Einsatz für krebskranke Mütter und ihre Kinder. In einer bewegenden Ansprache blickte Pressereferentin des BVZ Petra Dehler auf das Leben und bisherige Wirken von Annette Rexrodt von Fircks zurück. „Wir haben uns aus voller Überzeugung für die diesjährige Preisträgerin entschieden. Wir sind der Meinung, dass so viel Einsatz, Engagement, Persönlichkeit, Mut und Menschlichkeit geehrt und publik gemacht werden muss“, so Frau Dehler.

Der Platte Dumen von Ratingen, 2009

„Tue Gutes und rede darüber“ – unter diesem Motto zeichnete der damalige FDP-Fraktionsvorsitzende von Ratingen, Heinz Grazikowske, Annette Rexrodt von Fircks mit dem traditionsreichen „Platten Dumen“ aus. In einer bewegenden Laudatio wünschte er der Geehrten, dass sie weiterhin die Kraft haben möge, anderen Betroffenen Mut zu machen.

Der „Platte Dumen“ wird seit 1992 von der FDP vergeben und bezieht sich auf die „Dumenklemmersage“ der Stadt Ratingen. Sie erzählt die Sage des heiligen Suitbertus, der die Ratinger Bürger zum Evangelium bekehren wollte. Diese wollten davon jedoch nichts wissen und klemmten ihm sogar den Daumen im Stadttor ein. Suitbertus gab nicht auf, predigte weiterhin das Evangelium und taufte schließlich viele Ratinger.

Zu den bisher Ausgezeichneten gehören unter anderem Hans-Dietrich Genscher, Dr. Guido Westerwelle, Heribert Fassbender und Dr. Silvana Koch-Mehrin.

BILD der FRAU Award, Berlin, 2006

Deutschlands meistgelesene Frauenzeitschrift die BILD der FRAU verlieh im November 2006 zum ersten Mal einen Award für sozial engagierte Frauen in Deutschland, die durch Mut, Menschlichkeit und Kreativität beeindrucken. Annette Rexrodt von Fircks überzeugte 5,2 Millionen Leserinnen mit ihrem unermüdlichen Einsatz für an Brustkrebs erkrankte Frauen und gewann den mit 10.000 Euro dotierten Leser-Preis für soziales Engagement.

Der beliebte Moderator Kai Pflaume führte durch den prominent besetzten Abend. Er wurde u. a. unterstützt von Moderatorin Andrea Kiewel, den Schauspielerinnen Katja Flint, Sabine Postel und Jutta Speidel sowie der Politikerin Silvana Koch-Mehrin.